So wird gespielt

Spielkonzeption

Der 1. FFC Kaiserslautern möchte mit seinen Mannschaften attraktiven und offensiven Fußball spielen. Hierzu „wollen wir den Ball“, denn nur so können wir unsere spielerische Klasse zum Ausdruck bringen und unsere Vorstellungen des Spielablaufs umsetzen. „Eine aktive Spielgestaltung“ resultiert hieraus, da jede Spielerin stets gefordert ist. Eine ausschließliche Konzentration auf die ballführende Spielerin bedeutet gleichzeitig eine Passivität der Mitspielerinnen. Dies stets im Widerspruch zu unserer Spielphilosophie.

Zum aktiven Fußballspielen gehört die gegnerische Mannschaft genauso wie der Schiedsrichter und die Mitspielerinnen. Wir bereiten uns daher darauf vor „unter Drucksituationen bestmögliche Lösungen“ zu finden.

„Verschiedene Spielsysteme innerhalb einer Mannschaft“ werden ab dem Leistungsniveau praktiziert. Spielerinnen unserer U17 und der Damen müssen in der Lage sein zumindest zwei Spielsysteme spielen zu können.

Persönliche Erfolgserlebnisse und gelungene Aktionen sind der Ansporn jeder Spielerin, sei es im Torabschluss genauso wie beim Defensivverhalten. Wir legen daher höchsten Wert auf eine individuelle Förderung und versuchen „persönliche Duelle stets für uns zu entscheiden“.

Eine aktive Teilhabe am Spielgeschehen ist Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Spiel. Unsere Spielerinnen bekommen daher die Aufgabe „Situationen zu antizipieren“ und auf mögliche Szenarien vorbereitet zu sein.

Der Trainer ist Teil der Mannschaft und dient als Entscheidungsträger vor und nach dem Spiel. Während dem Spiel ist es jedoch die Aufgabe der Spielerinnen sich untereinander Hilfestellungen zu leisten (bspw. gemeinsames Pressing) und sich „zu coachen“. Eine aktive Kommunikation der Spielerinnen auf dem Platz wird von uns explizit gewünscht.

Spielauffassung

Der FFC Kaiserslautern hat eine klare Idee über die Spielidee seiner Mannschaften. Generell müssen jedoch teamspezifische Einflussfaktoren beachtet werden. Mannschaften im 7er, 9er und 11er Spielbetrieb sind daher unterschiedlich zu bewerten und zu trainieren.